VENEDIG. 71. Route. 439 Linien
nach
Bombay
(am
3.,
bzw.
3.
und
18.
jedes
Mo.
in
4
Tagen),
nach
Kalkutta
(am
12.
jedes
Monats
in
6
Tagen)
und
nach
Kobe
(am
27.
jedes
Monats
in
6
Tagen).
Agentur
in
Port
Saïd
s.
S.
458.
Die
Linie
Brindisi-Port
Saïd
der
Peninsular
and
Oriental
gation
Company
(englisch-indische
den
Peninsular
Express
Calais-Brindisi)
kommt
für
deutsche
kaum
in
Betracht.
Die
Schnellzüge
nach
Venedig
brauchen
von
Berlin
über
München-Verona
23-30
St.
(110
M
10,
72
M
50
Pf.),
von
München
11-17
St.
(55
M
90,
40
M
30
Pf.),
von
Frankfurt
über
München-
Verona
20-25
St.
(88
M
70,
61
M)
über
Basel-Chiasso
19½-22
St.
(89
M
30,
60
M
80
Pf.),
von
Köln
über
München-Verona
25-29½
St.,
über
Basel-Chiasso
20¾-24
Stunden.
Venedig.
—
Am
Bahnhof
(Pl.
C
D
3;
Restaurant,
G.
3
fr.),
wo
man
die
Besorgung
größeren
Gepäcks
den
Angestellten
lasse,
sind
eine
Gondelstation
und
zwei
Landebrücken
der
Stadtdampfer
(s.
unten).
—
Schlafwagenagentur
in
Faerber’s
Reisebureau
(S.
440).
Ankunft
zur
See.
Die
Seedampfer
(S.
438)
gehen
im
Canale
di
San
Marco
vor
Anker,
schräg
gegenüber
dem
Molo
(Pl.
H
6;
S.
443).
Zoll-
abfertigung
an
Bord,
Gondeltarif
s.
unten.
Gasthöfe:
*H.
Royal
220
Z.
von
5fr.
an,
F.
1½,
G.
4,
M.
6-7
fr.,
*H.
de
l’Europe
(Pl.
b:
G
6),
gegenüber
der
Dogana
di
Mare
(S.
443),
Eingang
Calle
del
Ridotto,
95
Z.
von
5
fr.
an,
F.
1½,
G.
4,
M.
6
fr.,
*Grand
Hôtel
(Pl.
o:
F
6),
am
Großen
Kanal,
250
Z.
von
5
fr.
an,
F.
1½,
G.
3½-4,
M.
5-7
fr.,
alle
drei
vornehm;
*Gr.
H.
Britannia
(Pl.
c:
G
6),
ebenda,
Z.
von
6
fr.
an,
F.
1¾,
G.
3½-4,
M.
5-7
fr.
—
Etwas
weniger
anspruchsvoll:
*Gr.
H.
d’Italie-Bauer
(Pl.
h:
G
6),
am
Campo
San
Moisè
und
Großen
Kanal,
200
Z.
von
3½
fr.
an,
F.
1½,
G.
3½,
M.
5-6
fr.,
von
Deutschen
oft
überfüllt;
*Grand
Canal
Hôtel
&
Monaco
(Pl.
1:
G
6),
am
Großen
Kanal,
Eingang
Calle
Vallaresso,
Z.
von
3½
fr.
an,
F.
1-1½,
G.
3½-5,
M.
5-6
fr.;
H.
Beau-Rivage
(Pl.
r:
H
I
5),
H.
d’Angleterre
(Pl.
k:
H
5),
H.
Metropole
(Pl.
m:
I
5),
deutsch
M.
3½
fr.,
alle
drei
an
der
Riva
degli
Schiavoni.
—
Hôtel
Garni:
Mo-
derne
H.
Manin
(Pl.
v:
G
5),
hinter
der
NW.-Ecke
des
Markusplatzes,
120
Z.
von
3
fr.
an,
F.
1¼
fr.,
u.
a.
Speisehäuser:
Savoy
Restaurant
&
American
dem
Moderne
Hôt.
Manin,
G.
3,
M.
4
fr.;
Bauer-Grünwald,
Calle
Larga
22
Marzo,
neben
Hôt.
d’Italie-Bauer,
Restaur.
Pschorr,
neben
dem
Savoy,
Restaur.
Pilsen,
beim
Moderne
Hôt.
Manin,
alle
drei
mit
Münchner
Cafés: C. Florian, C. Aurora, C. Quadri, alle am Markusplatz.
Die
Gondeln
(góndole),
das
altberühmte
Fahrzeug
Venedigs,
haben
ihren
Haupthalteplatz
am
Molo
(Pl.
H
6;
S.
443);
Tarif
(1909):
in
der
Stadt
die
Stunde
1-2
Pers.
1½
fr.,
3-4
Pers.
2
fr.,
5-6
Pers.
2½
fr.
(zur
Zeit
der
Straßenbeleuchtung
50
c.
Zuschlag),
jede
weitere
½
St.
die
Hälfte
mehr;
vom
Molo
nach
den
Seedampfern
und
umgekehrt
die
Person
20
c.;
Hand-
gepäck
je
5,
Koffer
20
c.
Ein
Boot
mit
zwei
Ruderern
sogar
für
das
Gepäck,
stets
das
Doppelte
(basta
uno!).
Bei
Streitigkeiten
wende
man
sich
an
einen
Schutzmann
(vigile
municipale).
Die
Stadtdampfer
(vaporetti
comunali),
die
man
nur
mit
Hand-
gepäck
benutzen
darf,
verkehren
außer
bei
Nebel
auf
der
Hauptlinie
durch
den
Canal
Grande
von
6
Uhr
früh
bis
Mitternacht
alle
10-15
Minuten,
Fahrpreis
10,
bis
zum
Lido
20
c.
(man
zahlt
beim
Aussteigen,
ein
zweiter
Kassierer
Fahrt
vom
Bahnhof
her:
1.
Scalzi
(Pl.
D
3),
unweit
des
Bahnhofsausganges;
2.
Cerva,
an
der
Riva
del
Carbon
(Pl.
G
4),
für
die
Rialtobrücke
(S.
441)