XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_573"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_573"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.016S PT0.045S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_573</phrase></query>)];
1 - 1

VENEDIG. 71. Route. 439 Linien nach Bombay (am 3., bzw. 3. und 18. jedes Mo. in 4 Tagen),
nach Kalkutta (am 12. jedes Monats in 6 Tagen) und nach Kobe (am 27.
jedes Monats in 6 Tagen). Agentur in Port Saïd s. S. 458.

Die Linie Brindisi-Port Saïd der Peninsular and Oriental Steam Navi-
gation
Company (englisch-indische Postdampfer, So. früh im Anschluß an
den Peninsular Express Calais-Brindisi) kommt für deutsche Reisende
kaum in Betracht.

Die Schnellzüge nach Venedig brauchen von Berlin über
München-Verona 23-30 St. (110 M 10, 72 M 50 Pf.), von München
11-17 St. (55 M 90, 40 M 30 Pf.), von Frankfurt über München-
Verona
20-25 St. (88 M 70, 61 M) über Basel-Chiasso 19½-22 St.
(89 M 30, 60 M 80 Pf.), von Köln über München-Verona 25-29½ St.,
über Basel-Chiasso 20¾-24 Stunden.

Venedig. Am Bahnhof (Pl. C D 3; Restaurant, G. 3 fr.), wo
man die Besorgung größeren Gepäcks den Angestellten der Gasthöfe über-
lasse
, sind eine Gondelstation und zwei Landebrücken der Stadtdampfer
(s. unten). Schlafwagenagentur in Faerber’s Reisebureau (S. 440).

Ankunft zur See. Die Seedampfer (S. 438) gehen im Canale di San
Marco vor Anker, schräg gegenüber dem Molo (Pl. H 6; S. 443). Zoll-
abfertigung
an Bord, Gondeltarif s. unten.

Gasthöfe: *H. Royal Danieli (Pl. a: H 5), Riva degli Schiavoni,
220 Z. von 5fr. an, F. , G. 4, M. 6-7 fr., *H. de l’Europe (Pl. b: G 6),
gegenüber der Dogana di Mare (S. 443), Eingang Calle del Ridotto, 95 Z.
von 5 fr. an, F. , G. 4, M. 6 fr., *Grand Hôtel (Pl. o: F 6), am
Großen Kanal, 250 Z. von 5 fr. an, F. , G. -4, M. 5-7 fr., alle drei
vornehm; *Gr. H. Britannia (Pl. c: G 6), ebenda, Z. von 6 fr. an,
F. , G. -4, M. 5-7 fr. Etwas weniger anspruchsvoll: *Gr. H.
d’Italie-Bauer
(Pl. h: G 6), am Campo San Moisè und Großen Kanal,
200 Z. von fr. an, F. , G. , M. 5-6 fr., von Deutschen bevorzugt,
oft überfüllt; *Grand Canal Hôtel & Monaco (Pl. 1: G 6), am Großen
Kanal, Eingang Calle Vallaresso, Z. von fr. an, F. 1-, G. -5,
M. 5-6 fr.; H. Beau-Rivage (Pl. r: H I 5), H. d’Angleterre (Pl. k:
H 5), H. Metropole (Pl. m: I 5), deutsch, 50 Z. zu 3-5, F. , G. ,
M. fr., alle drei an der Riva degli Schiavoni. Hôtel Garni: Mo-
derne
H. Manin (Pl. v: G 5), hinter der NW.-Ecke des Markusplatzes,
120 Z. von 3 fr. an, F. fr., u. a.

Speisehäuser: Savoy Restaurant & American Bar, hinter
dem Moderne Hôt. Manin, G. 3, M. 4 fr.; Bauer-Grünwald, Calle
Larga 22 Marzo, neben Hôt. d’Italie-Bauer, Restaur. Pschorr, neben
dem Savoy, Restaur. Pilsen, beim Moderne Hôt. Manin, alle drei mit
Münchner und Pilsener Bier.

Cafés: C. Florian, C. Aurora, C. Quadri, alle am Markusplatz.

Die Gondeln (góndole), das altberühmte Fahrzeug Venedigs, haben
ihren Haupthalteplatz am Molo (Pl. H 6; S. 443); Tarif (1909): in der Stadt
die Stunde 1-2 Pers. fr., 3-4 Pers. 2 fr., 5-6 Pers. fr. (zur Zeit der
Straßenbeleuchtung 50 c. Zuschlag), jede weitere ½ St. die Hälfte mehr;
vom Molo nach den Seedampfern und umgekehrt die Person 20 c.; Hand-
gepäck
je 5, Koffer 20 c. Ein Boot mit zwei Ruderern (gondolieri) kostet,
sogar für das Gepäck, stets das Doppelte (basta uno!). Bei Streitigkeiten
wende man sich an einen Schutzmann (vigile municipale).

Die Stadtdampfer (vaporetti comunali), die man nur mit Hand-
gepäck
benutzen darf, verkehren außer bei Nebel auf der Hauptlinie
durch den Canal Grande von 6 Uhr früh bis Mitternacht alle 10-15 Minuten,
Fahrpreis 10, bis zum Lido 20 c. (man zahlt beim Aussteigen, ein zweiter
Kassierer wechselt vorher). Die Hauptstationen (pontoni) sind bei der
Fahrt vom Bahnhof her: 1. Scalzi (Pl. D 3), unweit des Bahnhofsausganges;
2. Cerva, an der Riva del Carbon (Pl. G 4), für die Rialtobrücke (S. 441)